FAQ

Wie Pflege ich mein Produkt aus Blankleder?

Dein Produkt ist aus Blankleder, das natürlich gegerbt und von Hand gefärbt wurde. Um es lange zu erhalten, sollte es nicht nass werden. Ist euer Produkt schmutzig, mit einem leicht feuchten Tuch abwischen (nicht rubbeln) und bei Zimmertemperatur trocknen lassen. Bei Bedarf etwas Lederpflege sanft einreiben. Bitte keine scharfen Reinigungsmittel verwenden und das Leder nie auf der Heizung oder in der Sonne trocknen.

Wie Pflege ich mein Produkt aus Fettleder?

Fettleder wird während des Gerbprozesses tiefengefettet und daher benötigt das Fettleder viel weniger Pflege als unser Blankleder. Dem Fettleder macht es wenig aus, wenn es mal nass wird, die Tiefenfettung imprägniert und schützt es gut. Allerdings färbt das Fettleder am Anfang ab, wenn es nass wird. Daher sollten Hunde mit hellem Fell es nicht beim Baden tragen. Solltet ihr bemerken, dass sich das Leder trocken anfühlt oder Pflege benötigt, dann könnt ihr das Leder mit einem feuchten Tuch anfeuchten bzw. säubern, kurz warten und dann sparsam die Lederpflege auf das noch leicht feuchte Leder auftragen. Anschließend sollte das Produkt bei Zimmertemperatur trocknen. Bitte nicht zum Trocknen auf die Heizung oder in die Sonne legen.

Woher kommt eurer Leder?

Blankleder

Unser Blankleder beziehen wir von einem Lederhandel, der naturgegerbte Leder (rein pflanzliche Gerbstoffe, Chrom-freie Gerbung) von Rindern aus Deutschland anbietet, die in Freilandhaltung gelebt haben.

Nappa-Leder

Wir verwenden Lederreste aus der deutschen Textilindustrie, die für die Weiterverarbeitung in Möbeln oder Autos ungeeignet wären. Für uns sind sie perfekt, denn sie würden sonst entsorgt werden.

Fettleder

Fettleder ist weich, wetterbeständig und strapazierfähig. Es färbt am Anfang noch ab, vor allem wenn es nass wird. Fettleder wird es oft für Leinen und Riemen verwendet. Wir beziehen unsere Fettlederreste von einem Lederhandel, der hauptsächlich Riemen vertreibt und mit den Reststücken nichts anzufangen weiß.

Wie wird das Produkt versendet?

Wir haben uns lange Gedanken gemacht, das Produkt möglichst nachhaltig zu versenden. Ohne Plastik-Verpackung und so natürlich wie möglich. Daher erhaltet ihr euer Produkt in einer Verpackung aus Graskarton, der aus bis zu 30 % aus getrockneten Grasfasern besteht. In Deutschland hergestellt, geringere Wasser- und Energieverbrauchswerte im Vergleich zu herkömmlichen Kartonagen sowie die Produktion aus regionalen Ausgleichsflächen in kurzer Entfernung zur Papierfabrik haben uns überzeugt. Gerade als Online-Shop war es uns wichtig, nicht irgendeine Verpackung zu verwenden. Ihr könnt den Unterschied am leichten Grasgeruch riechen.

Übrigens: Als Onlinehändler sind wir dazu verpflichtet, uns im Verpackungsregister zu melden und die in Verkehr gebrachten Verpackungen jährlich zu lizenzieren. Das ist gut so und das machen wir gern.

Wie messe ich den Halsumfang meines Hundes?

Um den Halsumfang deines Hundes zu bestimmen, nimm am besten ein flexibles Maßband und lege es um die Stelle am Hals des Hundes, an der später auch das Halsband sitzen soll. Wenn du kein Maßband hast, kannst du auch eine Schnur nehmen und diese um den Hundehals legen. Markiere die Stellen der Schnur, um den Halsumfang anschließend mit einem Lineal zu messen.

Warum kann ich nicht das alte Halsband messen?

Leider ist das Maß des alten Halsbandes oft ungenau und gibt nicht den tatsächlichen Halsumfang des Hundes wieder. Gerade wenn es gepolstert ist, ergibt das Messen des Halsbandes im liegenden Zustand einige Zentimeter mehr.

Mein Produkt ist kaputt, was nun?

Wir reparieren es gern. Wenn z.B. Nähte, Druckknöpfe, Schnallen und Ringe durch normalen Gebrauch kaputtgegangen sind oder ein Materialfehler vorliegt, können wir den Schaden durch Reparatur beheben. Euer Produkt soll möglichst lange halten und für uns alle ist es gut, wenn wir nachhaltiger denken und handeln. Nehmt dazu Kontakt mit uns auf, schickt uns den Artikel zurück und wir versuchen, euer Produkt zu retten, zu reparieren und die Funktionalität wieder herzustellen.

Leider kommen wir bei der Reparatur an Grenzen: Schäden durch unsachgemäßen Gebrauch oder mutwillige Zerstörung sind kaum zu beheben und daher schließen wir diese Schäden von Reparaturen durch uns aus. Gebrauchsspuren, Veränderungen durch den Alterungsprozess des Leders oder normale Abnutzungserscheinungen sind normal und müssen nicht repariert werden. Hier reicht ein bisschen Pflege.

Wenn ihr euer Produkt reparieren lassen wollt, tragt ihr die Versandkosten für die Einsendung des Artikels an uns, wir die Reparaturkosten und die Kosten für den Versand des Artikels an euch. Feine Sache, oder?

Das Leder verändert sich. Was ist zu tun?

Leder ist ein natürliches Material, das robust ist und bei richtiger Pflege lange hält. Durch das Tragen und Verwenden des Lederartikels, erhält das Material mit der Zeit eine Patina, erzählt durch Gebrauchsspuren von den gemeinsamen Erlebnissen und altert mit euch. Auf diesen Prozess haben wir keinen Einfluss und können auch keine Garantie geben. Dieser Alterungsprozess macht das Produkt einzigartig und ist gewollt.

Warum kann das Produkt nicht umgetauscht werden?

Jedes Produkt ist ein für euch handgefertigtes, individuell auf eure Bedürfnisse abgestimmtes Unikat und somit vom Umtausch ausgeschlossen. Die personalisierte Ware ist für uns nach der Anfertigung wirtschaftlich wertlos, weil der Weiterverkauf wegen der erfolgten Kundenindividualisierung und speziellen Anfertigung schwer oder gar unmöglich ist und nicht wieder in Einzelteile zerlegt werden kann.

Warum ist die Lieferzeit so lang?

Aktuell beträgt die Lieferzeit für ein Produkt ca. 40 – 50 Tage. Das ist lang. Wir fertigen jedes Produkt in Handarbeit nach euren Wünschen. Wir geben unser Bestes, um die Lieferzeit so kurz wie möglich zu halten. Bei der Herstellung sind jedoch viele zeitaufwändige Schritte zu beachten: Trocknungszeiten des Leders müssen eingehalten werden, die Sattlernaht wird von Hand ohne Maschine genäht, die Kanten des Leders werden von Hand geschliffen und poliert. Die hohe Qualität und Handarbeit benötigt Zeit, die sich auch auf die Lieferzeit überträgt. Sobald euer Produkt bereit für den Versand ist, bekommt ihr eine Nachricht von uns.